Törns 2022

Im Jahr 2022 gelang es, drei Törns mit jeweils wechselnden Crews zu einer langen Fahrt zu kombinieren. Von Burgtiefe ging es über Gedser, Klintholm und Rødvig in Dänemark entlang der schwedischen Südküste bis nach Åhus in der Hanöbucht. Die Stadt ist bekannt durch ihre Wodkabrennerei.

Wodkabrennerei in Åhus (Schweden)

Nachdem die Crew bis hierher 178 Seemeilen zurückgelegt hatte, fand der erste Mannschaftswechsel statt. Die Fahrt führte weiter nordwärts durch die Schären von Blekinge und dann "um die Ecke" an die schwedische Ostküste. Über Borgholm ging es zur Nordspitze von Öland an den alten Anleger von Grankullavik. Mit einer ruhigen Überfahrt wurde Visby (Gotland) erreicht.

Gotland mit Kreuzfahrtschiffen voraus

Der "Dom" von Visby

Nachdem wir zurück an die schwedische Ostküste gesegelt sind, liefen wir südwärts und gelangten mit mehreren kurzen Schlägen in verschiedene kleine Häfen und legten auch an Schären an.

Figeholm

Schärenlandschaft

Über Kalmar, Karlskrona, Hällevik führte der Törn nach Sölvesborg, dann weiter über Kivik nach Skillinge.  Vor Kivik liegt ein Schießgebiet der schwedischen Marine. Hier tauchten wiederholt NATO-Schiffe auf. Man merkte die politisch angespannte Lage im Ostseeraum.

In Skillinge wechselte ein Teil der Crew.

Amerikanisches Natoschiff beim Manöver

Crewwechsel in Skillinge

Noch am gleichen Tag segelte die neue Crew bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind zu den Erbseninseln und machten auf Frederiksö, der kleineren Insel, fest.

Faule Bande!

Erbseninseln in Sicht

Christiansö

Befestigungen auf Christiansö

Schließlich ging es an der schwedischen Südküste zurück nach Dänemark und über Nysted nach Fehmarn. Die beiden letzten Crews legten auf dieser Reise zusammen 670 Seemeilen zurück.